Die eine Berufung gibt es für mich nicht. Ich weiß nicht, ob es überhaupt eine Berufung ist, aber alles was ich anbiete, greift ineinander und jedes einzelne davon erfüllt mich mit Freude. Alles fügt sich dabei zu einem harmonischem Ganzen:
Fotografie (Food, Stillife, Lifestyle, Travel)
Wenn ich auf den Auslöser drücke liegt meistens Essen davor. Oder ein inszeniertes Stilleben. Oder Menschen, die sich nachhaltig mit Essen auseinandersetzen. Das kann ein duftender Teller Spaghetti sein, Eier vom Bauernhof oder ein frischer Blumenkohl vom Markt. Oder der Landwirt, der mir gerade seine frisch geernteten Karotten zeigt. Hier kommt nur Natur auf den Tisch. Hier wird nichts manipuliert, nur mit frischen Zutaten gekocht und angerichtet. Ich arbeite fast ausschließlich mit vorhandenem Licht, welches meine natürliche und atmosphärische Herangehensweise unterstützt. In meinem Tageslichtstudio biete ich ein Komplettangebot an, angefangen von Rezeptentwicklung, über das Kochen und das Styling, bis zur Fotografie. Gerne übernehme ich aber auch Produktionen vor Ort. Meine Fotografie-Repertoire reicht von Food, Stillife, Lifestyle, Restaurant und Köche, bis zur kulinarischen Reisefotografie.
Styling
Für meine Food- und Stillife-Produktionen biete ich Prop- und Foodstyling an.
Das Essen liegt meist auf Tellern, in Schalen und ist umgeben von allerlei schönen Requisiten, die seine Struktur oder Farbe unterstreichen und hervorheben. In den letzten 10 Jahren habe ich einen umfangreichen Fundus gesammelt, der von weißen und farbigen Geschirr, wie Teller, Schalen, Schüsseln und handgemachter Keramik über Gläser, Karaffen und Flaschen bis zu Emaille, Holz,-und Zinn-Gegenstände reicht. Alte Backformen, Pfannen und Besteck komplettieren, zusammen mit zahlreichen Untergründen diese Requisitensammlung, aus der ich für Stillife-Kompositionen und für Foodstyling-Produktionen schöpfe.
Kochen
Ich versuche die meisten Zutaten auf Märkten und Bauernhöfen zu kaufen. Weitestgehend regional und saisonal, sofern es das Produktionsthema zulässt. Die restlichen Dinge beziehe ich über Biosupermärkte. Mir erscheint in unser heutigen Zeit der Ansatz hochwertige und qualitativ gute Produkte für die Foodfotografie zu verwenden mehr als sinnvoll. Mit Freude kann ich behaupten, dass hier das Wegwerfen von Lebensmitteln und fotografierten Gerichten sich auf ein absolutes Minimum beschränkt. Aus diesem Grunde ziehe ich auch vorwiegend Kunden an, die sich mit dieser nachhaltigen Herangehensweise identifizieren können, wie etwa Biomarken, die sich mit nachhaltiger Lebensweise und natürlicher Fotografie in Einklang bringen können und möchten.
Rezeptentwicklung
Für Fotostrecken in Magazinen oder Kochbüchern entwickle und teste ich herzhafte und süße Rezepte mit Zutaten, Mengenangaben und Zubereitungstext. Dabei kann ich ebenso frei agieren, wie nach ihren Wünschen bzgl. Zutaten, Jahreszeit, Farben arbeiten.
Events / Gathering
Ich bin gerne Gastgeberin. Immer schon habe ich gerne Leute eingeladen und bekocht. In meinem neuen Studio mit viel Flair und Charakter und einem traumhaft begrüntem Hinterhof möchte ich ab Frühsommer 2016 regelmäßig Menschen zusammen bringen, die gerne Reden, Kochen, Genießen, Weintrinken, Kontakteknüpfen und Mußetun.
Kunden:
Werbung
Arche
Edeka
Luxury faircraft
Tea Exclusive
Weight Watchers
Redaktionen und Verlage
Edition Michael Fischer
Freundin
Laviva
Living at home
Neuer Umschau Verlag
Sister Mag
Süddeutscher Verlag
Sweet Paul, New York
Ulmer Verlag
Weleda / Werde Mag
Agenturen
Blume PR
Edelman
Malvega
Sopexa